
Diese kleine Anleitung stelle ich Dir hier kostenlos als Blogbeitrag zur Verfügung. Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du die Anleitung als pdf-Datei in meinem Etsy-Shop kaufen.
Wer kann dem Charme eines Regenbogens widerstehen? Das uralte Symbol der Hoffnung lässt uns immer wieder staunen und bringt uns zum Lächeln. Außerdem steht der Regenbogen für Vielfalt und Toleranz. Welches Muster könnte also besser sein für eine gemütliche Familienspieldecke? Ob zum Einkuscheln auf der Couch, zum Höhlen Bauen oder als Picknickdecke.
Cotton Rainbow Blanket Pauletto besteht aus 100% Baumwolle und ist dadurch angenehm schwer und robust. Die Decke ist sehr einfach zu stricken, da sie nur aus rechten Maschen besteht. Man benötigt nur etwas Ausdauer. Die Decke wird glatt rechts In Blöcken aus je zwei Farben gestrickt. Die Blöcke werden zusammen genäht. So arbeitet man stets an einer übersichtlichen Menge Material und hat nicht die ganze schwere Decke an den Nadeln hängen.

Maße:
Ca. 200 x 110 cm
Für die Decke brauchst Du
- je 150 g Baumwollgarn (=1200 g Baumwolle gesamt) in 8 Regenbogenfarben:
– Himmelblau
– Ultramarin
– Violett
– Kirschrot
– Ziegelrot
– Gelb
– Grasgrün
– Tannengrün - Lauflänge 50 g = 125 m (z.B. Schachenmayr Catania)
- Rundstricknadel Stärke 3,5 mm, Länge 80 cm
- Schere und Wollnadel
Maschenprobe Kraus rechts:
Ich habe Nadelstärke 3,5 verwendet und die Probe vor dem Messen gewaschen und liegend getrocknet.
10 x 10 cm = 24 Maschen x 40 Reihen
Los geht’s:
- Maschenanschlag
Die Fadenlängen zum Maschenanschlag, Abstricken und Zusammennähen habe ich sorgfältig berechnet und getestet. Abhängig von Deinem Strickstil und Deiner Fadenspannung kann es sein, dass Du mehr oder weniger Faden benötigst. Daher empfehle ich Dir, Deinen tatsächlichen Verbrauch beim ersten Block aufzuschreiben.
- Erster Block
350 cm Garn in Himmelblau abmessen und an dieser Stelle mit dem Maschenanschlag beginnen. 270 Maschen im Kreuzanschlag anschlagen. In jeder Reihe die erste Masche links abheben und die letzte Masche links stricken. Dazwischen in allen Reihen alle Maschen rechts stricken.
Das hellblaue Garn bis zur letzten vollen Reihe verbrauchen. Das bedeutet stricken, bis noch mindestens 500 cm übrig sind. In der nächsten Reihe mit Ultramarin weiter stricken. Das dunkelblaue Garn verbrauchen, bis noch mindestens 850 cm zum Abketten und Zu sammennähen übrig sind. Alle Maschen locker abketten (Für eine elastische Abkettmethode brauchst Du einen noch längeren Rest) Den restlichen Faden nicht abschneiden; er wird zum Zusammnähen benötigt. - Restliche Blöcke
Jeweils mit den Farben Violett und Kirschrot, Ziegelrot und Gelb sowie Grasgrün und Tannengrün ebenso verfahren. Beim letzten Block braucht man zum Abketten nur noch 660 cm, da ja kein weiterer Block angenäht werden muss.
- Zusammennähen
Die entstanden vier Blöcke im Überwendlichstich aneinandernähen. Ziehe den Faden nicht zu fest, so dass die Teile schön flach nebeneinander liegen. Die Fadenenden vernähen.
- Abschluss
Die fertige Decke waschen und liegend trocknen lassen.