Occhi-Maschenmarkierer zum Stricken und Häkeln

Vier Maschenmarkierer. Zwei Markierer oben in hellblau und rosa bestehen jeweils aus einer Kette von drei Occhiringen. Zwei Markierer in dunkelblau und rosa bestehen aus je vier Occhiringen und sehen aus wie kleine Schleifen.

Du brauchst mehr Maschenmarkierer – am besten welche für unterschiedlich große Nadeln?
Tat Dir Deine eigenen nach Deinen Wünschen.

Diese kleine Anleitung stelle ich Dir hier kostenlos als Blogbeitrag zur Verfügung. Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du die Anleitung als pdf-Datei in meinem Etsy-Shop kaufen.

Ich habe hier eine Variante mit Splitring und eine aus einfachen Ringen.
Beide Varianten haben größere und kleinere Ringe, damit Du sie mit unterschiedlichen Nadelstärken verwenden kannst. Die Schleifchen kann man auch zwischen die Maschen hängen und später vorsichtig wieder herausziehen. Sie sind also auch zum Häkeln geeignet. Die Variante mit Splitring liegt ruhiger auf den Stricknadeln und baumelt weniger herum.

Die Maschenmarkierer im Einsatz. Ein hellblauer Maschenmarkierer steckt auf einer Nadel mit einem angefangenem Strickstück. Ein rosa, schliefenförmiger Maschenmarkierer steckt zwischen zwei Maschen.

Maße
Alle Maschenmarkierer sind ca. 2,5 cm lang und eignen sich ideal für Nadeln mit 2 mm bis 6 mm Stärke. Für dünnere oder dickere Nadeln kannst Du weniger oder mehr Doppelknoten machen, als in der Anleitung angegeben ist.


Material

  • ca. 1 m Baumwollhäkelgarn (Lauflänge 50 g = 280 m) je Maschenmarkierer + 30 cm.
    Für zwei Maschenmarkierer aus dem gleichen Garn brauchst Du also 2,3 m.
    Für zwei Maschenmarkierer aus verschiedenen Garnen brauchst Du jeweils 1,3 m pro Garn. Die 30 cm sind notwendig, damit Du auch den letzten Ring noch bequem arbeiten kannst.
    Ich habe Häkelgarn von Wolle Rödel (100 % Baumwolle) verwendet. Nutze ähnliche Reste aus Deinem Garnvorrat oder wähle eine Alternative aus Biobaumwolle.
  • Zwei Schiffchen
  • Schere

Los geht’s

’Drei Ringe’ mit Splitring

  1. Beginne in der Mitte Deines Fadens und wickele beide Enden auf je ein Schiffchen.
  2. Arbeite einen einfachen Ring 8, einen Splitring 7/7 und einen einfachen Ring 16.
  3. Arbeite den Abschluss.

Rosa ’Schleifchen’

  1. Wickele den Faden auf ein Schiffchen. Beginne den ersten Ring am freien Ende des Fadens. Lass das kurze Ende in den ersten vier Doppelknoten des ersten Rings verschwinden. (Falls Du nicht weißt, wie das geht, kannst Du das kurze Ende auch später knapp am Ring abschneiden und mit einem Tröpfchen Klebstoff fixieren.)
  2. Arbeite einen einfachen Ring (6-3-6), lasse danach 2 cm Faden stehen.
  3. Arbeite zweimal einen einfachen Ring (5-3-5), lasse wieder 2 cm Faden stehen.
  4. Arbeite einen einfachen Ring (3-3-3).
  5. Arbeite den Abschluss.

Blaues ’Schleifchen’

Bei diesem Maschenmarkierer sind alle Ringe gleich groß. Dadurch sieht er harmonischer aus.

  1. Wickele den Faden auf ein Schiffchen. Beginne den ersten Ring am freien Ende des Fadens. Lass das kurze Ende in den ersten vier Doppelknoten des ersten Rings verschwinden. (Falls Du nicht weißt, wie das geht, kannst Du das kurze Ende auch später knapp am Ring abschneiden und mit einem Tröpfchen Klebstoff fixieren.)
  2. Arbeite einen einfachen Ring (6-3-6), lasse 1 cm Faden stehen.
  3. Arbeite zweimal einen einfachen Ring (6-3-6), lasse wieder 1 cm Faden stehen.
  4. Arbeite einen einfachen Ring (6-3-6).
  5. Arbeite den Abschluss.

Abschluss: Mache zum Abschluss mit den beiden Fadenenden einen Doppelknoten und schneide die Enden knapp ab. Zur Sicherheit kannst Du den letzten Doppelknoten mit einem Tröpfchen Klebstoff fixieren.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert